Sibylle Rieckhoff - Bücher für Kinder - Logo

Sibylle Rieckhoff

Kinderbuchautorin

Sibyle Rieckhoff zwischen Kinderbücherstapeln

Gibt's was Neues? Mal sehen …

Zwischen den Buchdeckeln ist immer was los. Mal tauchen neue Figuren auf,  mal alte Bekannte, und sie erleben aufregende Sachen.

Aber auch drum herum ist alles in Bewegung. An dieser Stelle findet ihr ab jetzt immer die neuesten Neuigkeiten von mir und meinen Büchern.

Konratt schläft

Alle sind fleißig am Machen, denn ein Buch entsteht nicht von selbst. Die Illustratorin Valeska Scholz arbeitet an tollen neuen Bildern für den 7. Kommissar Maus - Band und Elli Bruder illustriert gerade Konratts zweites Abenteuer – bestimmt genau so fantastisch wie das erste!
Ich bin schon riesig gespannt.

Es ist immer wieder aufregend zu erleben, wie aus Wörtern Bilder entstehen und wie die Figuren in bunten Farben zum Leben erwachen.

Und plötzlich tauchen auf meinem Schreibtisch auch neue kleine Geister auf. Sie wollen, dass ich ihre Geschichten erzähle und die sind allesamt so spannend, dass ich manchmal gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Mal sehen…

Konratt legt los … Lesungen

Die tollsten Heldentaten nützen nichts, wenn keiner von ihnen weiß.

Deshalb geht’s jetzt mit Konratts Abenteuern raus zu den Kindern. Nach monatelanger Corona-Pause fangen vorsichtig wieder Lesungen an; das Seiteneinsteiger-Lesefest im Oktober macht den Anfang, alte bekannte und neue unbekannte Schulen und Orte folgen. Ich freue mich schon darauf!

Mehr zu meinem Angebot an Lesungen

Drache Feuerschweif und das Goldgefunkel auf Dänsich

Nachdem er schon in russischer Sprache erschienen ist, macht mein kleiner Drache jetzt auch den Kindern in Dänemark Freude. Und mir auch! Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, eine eigene Geschichte in einer fremden Sprache zu erleben. In diesem Fall sieht das Cover so aus …

Mehr zum Bilderbuch 'Drache Feuerschweif und das Goldgefunkel' 

Konratt, Held der Unterwelt – Eine gefährliche Nacht

Ausgerechnet eine kleine Ratte macht sich auf, um Tiere zu retten, denen es in der Welt der Menschen manchmal gar nicht gut geht. Ein ungewöhnlicher Held in einer ungewöhnlichen Geschichte, die sich mit einem Thema beschäftigt, das mir sehr wichtig ist: mit dem Tierschutz.

Ein ernstes Anliegen spannend und gleichzeitig locker und lustig zu vermitteln, war mein großer Wunsch. Konratt hat dabei so toll mitgespielt, dass die Geschichte fast von allein entstand.

Und weil es so prima geklappt hat, schreiben wir jetzt schon Band zwei.

Mehr zum Buch für Erstleser 'Konratt, Held der Unterwelt'

Ein Buch für fortgeschrittene Leseanfänger und zum Vorlesen.

Die tollsten Fussballgeschichten für Erstleser

„Wenn ich schon nicht mit meinen Freunden draußen spielen kann, lese ich eben ein paar Fußballgeschichten!“ – So denken zurzeit viele Kinder, deshalb ist der Sammelband „Die tollsten Fußballgeschichten für Erstleser“ jetzt in zweiter Auflage erschienen.

Acht aufregende Stories über Teamgeist, Spielspaß und Leidenschaft – und meine „Torjäger“ sind dabei. Zusammen mit Erzählungen von Erhard Dietl und Volkmar Röhrig helfen sie den Lesern über die fußballfreie Zeit hinweg. Hoffentlich können bald wieder alle selber so tolle Sachen erleben wie Nico und die anderen Spieler aus der 3a.

Mehr zum Buch 'Die tollsten Fußballgeschichten für Erstleser'

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...