Sibylle Rieckhoff - Bücher für Kinder - Logo

Sibylle Rieckhoff

Kinderbuchautorin

Der Wald, die Tiere und ich

Wer viel fragt, wird schlau! Hund Oskar ist sich da ganz sicher. Und ihm gehen viele Fragen durch den Kopf: Warum klopft der Specht? Welche Tiere schleichen nachts durch den Wald? Und wie ernährt sich ein Baum?

Das und noch viel mehr erfährt Oskar mit seiner Familie bei einem tollen Waldspaziergang. Kluger Hund!

Die Steinzeit, das Mammut und ich

Wer viel fragt, wird schlau! Hund Oskar ist sich da ganz sicher. Und ihm gehen viele Fragen durch den Kopf: Welche Tiere lebten in der Eiszeit? Welche Erfindungen haben die Steinzeitmenschen gemacht? Woraus wurden die ersten Häuser gebaut?

Das und noch viel mehr erfährt Oskar mit seiner Familie bei einem Ausflug in die Steinzeithöhle. Kluger Hund!

  • Platz 1 in der Sparte Sachbuch der monatlichen Bestenliste Lesehits für Kids, Hamburg, April 2010

Der Bäcker, das Brot und ich

Wer viel fragt, wird schlau! Hund Oskar ist sich da ganz sicher. Und ihm gehen viele Fragen durch den Kopf: Die Milch kommt von der Kuh! Aber woher kommt das Brot? Weizen, Dinkel, Roggen – wie wird das Getreide gemahlen? Und warum muss der Bäcker so früh aufstehen?

Das und noch viel mehr erfährt Oskar mit seiner Familie auf dem Bauernhof, in der Mühle und in der Bäckerei. Kluger Hund!

  • Nominiert für den Heinrich-Wolgast-Preis 2011
  • Highlights 2009 – Schule rund ums Buch / Sparte Sachbücher
  • Vorschlagsliste 2010 für Klassen- und Schulbibliotheken / BLLV

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...